Tracks bei GPSies:
• Dresden – Brandenburg (Havel) – Rostock
• Rostock – Brandenburg (Havel) – Dresden
                         
 
Von Dresden auf dem Fahrrad direkt nach Rostock:

Von Dresden über Meißen bis Riesa folgt die Route überwiegend dem Elbradweg.
Dann geht es durch kleine Straßen und auch ein nur mäßig belastetes Stück Bundesstraß
durch die östliche Seite der Elbniederung.
Ab Jessen geht es durch den niederen Fläming nach Brandenburg an der Havel.

    0

  34

126



230

274

291

319

329

343

359

377

421

453

481

Rostock
34
Güstrow
92
Wittstock
104
(Rathenow)
(30)
Brandenburg
44
Brück
17
Niemegk
28
Zahna
10
Seyda
14
Jessen
16
Prettin
18
Beilrode b.Torgau
44
Röderau b. Riesa
32
Meißen
28
Dresden

481

447

355

281

251

207

190

162

152

138

122

104

  60

  28

    0

In Brandenburg lässt sich Kopfsteinpflaster leider nicht ganz vermeiden.
Von Brandenburg nach Norden ist die Strecke zunächst waldreich.
Im Havelländischen Luch sind einige km Betonplattenspuren zu fahren, teilweise neu angelegt.
Von Neustadt nach Wittstock folgt die Route etwa der Dosse.
Beim oberen Dossestausee gibt es westlich einen schön asphaltierten Radwanderweg, allerdings fast ohne Blick auf den See.
Die östlich des Sees verlaufende Landstraße ist nicht gerade ruhig, bietet aber einiges an Seeblicken.

Von Wittstock nach Norden zunächst auf der Staße nach Röbel (Müritz), dann sehr ruhig bis kurz vor Malchow.
Von Malchow bis Nossentiner Hütte mäszlig;er Autoverkehr , dann seht ruhige Saphaltstraße durch den Wald nach Linstow. Von dort bis Krakow am See nicht so ruhig. Bei Krakow sogar ein paar km Bundestraße.
Dann in Abkürzung gegenüber dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen nach Bellin.
Von dort auf dem Radfernweg nach Güstrow.
Von Güstrow kürzer als der Radfernweg nach Schwaan.
Von Schwaan dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen folgend nach Rostock.
 
Kombinationen mit anderen Routen:

Die Route Dresden–Rostock verbindet Dresden außer mit Rostock noch mit etlichen anderen Städten in Norddeutschland:

Dresden–Brandenburg–Hamburg per Fahrrad sind 508 km, also 100 km kürzer als auf dem Elbradweg,
der von dieser Routenkombination zwischen Dresden und Jessen überwiegend, zwischen Havelberg und Hamburg streckenweise genutzt wird:
Route Dresden – Rostock:
Teil A) Dresden – Meißen – Jessen
Teil Ä) Jessen (Elster) – Brandenburg (Havel)
Teil B) Brandenburg (Havel) – Marzahne (– Wittstock)
Dann Übergang nicht am Schnittpunkt der Routen, sondern kürzer auf der L 98
zur Route   Hamburg – Spreewald – Cottbus – Görlitz:
Teil III) Havelberg – Rathenow – (Märkisch Buchholz)
Teil II) Wittenberge – Havelberg (wie Berlin – HH (A))
Teil I) Hamburg – Wittenberge (wie Berlin – HH (B))


Dresden–Wittstock–Schwerin–Lübeck–Kiel–Eckernförde–Flensburg per Fahrrad,
also von Dresden zu den schleswig-holsteinischen Ostseehäfen.
Zwischen diesen Ostseestädten wird nicht der Ostseradweg benutzt,
sondern abgesehen von der Schlei (Fähre Missunde) von Bucht-Ende zu Bucht-Ende geradelt.
Bis zur Schlei gibt es eine Variante durch Kiel und eine westlich an Kiel vorbei.
Nördlich der Schlei gibt es eine ganz direkte Variante auf stark trassierten aber durchaus nicht überall lauten Hauptstraßen
und eine ländliche, immer noch deutlich kürzer als der Ostseradweg:
Route Dresden – Rostock:
Teil A) Dresden – Meißen – Jessen
Teil Ä) Jessen (Elster) – Brandenburg (Havel)
Teil B) Brandenburg (Havel) – Wittstock

Route Berlin – Schwerin – Lübeck:
Teil A) (Berlin – Neuruppin –) Wittstock – Meyenburg
Teil B) Pritzwalk – Schwerin – Gadebusch – Lübeck

Route Lübeck – Kiel* – Flensburg:
Teil A) Lübeck – Kiel
Teil B) Kiel – Eckernförde – Flensburg

Dresden–Wismar per Fahrrad:
Wie die vorige Tour bis kurz vor Schwerin, dann
Route Magdeburg – Schwerin und Wismar:
Teil B) (Wittenberge –) Plate/Sukow – (Schwerin oder) Wismar