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Auf dem Fahrrad von Groningen (Niederlande) direkt nach Leer (Ostfriesland),
von Groningen und Leer nach Hamburg und von Hamburg in die Niederlande:
In Groningen selber kommt man durch lange gerade Wohnstraßen zwischen Eemskanaal und Rijksweg besser voran
als auf den Radwegen des Rijkswegs oder auf dem schmalen Schotterweg auf dem Kanaldamm.
Von Groningen zum Grenzübergang Nieuwe Statenzijl auf dem Seedeich des Dollart
gibt es mehrere etwa gleich lange Routen. Hier wurde eine relativ nördliche gewählt,
weil die südlicheren durch mehrere große Orte führen. So hat man auf dem Fahrrad
überwiegend ruhige Landstraßen, oft ohne Radweg.
Im niederländischen wie im deutschen Teil des Rheiderlandes zwingt das Wegenetz zu einigen Umwegen.
Die Route ist dennoch deutlich kürzer, als ssie bei Benutzung der ausgeschilderten Dollartroute wäre.
Nach Leer hinein kommt mit dem Fahrrad fast autofrei. Die nordöstlich der kleinen hübschen Altstadt gelegene City
lässt sich vermeiden, wenn man die Brücke über den Hafen nimmt.
Von Leer nach Detern gelangt man fast autofrei entlang der Jümme.
Von Detern nach Augustfehn und Apen gibt es einen ruhigeren Umweg oder die Landesstraße (mit passablen Radwegen).
Viel Autoverkehr hat sie aber nur zwischen Aufustfehn und Apen. Bald hinter Apen kann man auf sehr kleinen Straßen
durch zu Westerstede gehörende Dörfer fahren. Hier gibt es zahlreiche Baumschulen.
Die Straße von Wiefelstede nach Lehmden ist nicht ganz so ruhig.
Von Lehmden gelangt man durch Marschland (hadermarsch und der Süden des Stadlandes an die Weser.
Bis Ovelgönne sind die Straßen Größtenteils ruhig, teilweise eher befestigte Wirtschaftswege.
Die Weserfähre "Schnellfähre BrakeSandstedt ", kurz SBS, startet nicht in Brake ("Brake an der Unterweser")
selber, sondern 4 km nördlich in Golzwardersiel. So führt auhc die Empfohlene Route durch den Vorort Golzwarden
und nicht durchcdas eigentliche Brake.
Dir Fäher färt jetzt dankenswerterweise alle 20 min., häfiger als vor dem r Eröffnung des Dedesdorfer Wesertunnels.
Östlich der Weser kann man gleich hinter dem Deich ins Dorf Sandstedt radeln. Von Sandstedt nach Hagen im Bremischen
gibt es für einen Teil der Straße eine ruhige Abkürzung.
Schneller kommt man aber auf der Stra&szllig,e nach Hagen, da die "Abkürzung " einen sehr schadhaften Belag hat.
Auf der Osterholzer Geest fürt die Route durch Axstedt und andere kleine Dörfer.Von Gnarrenburg nach Sandbostel führt sie durchs Teufelsmoor.
Zu dem ausgeschilderten Umweg durch Immenhain (Reste eines KZs) ist di eLandstra&sze die bessere Alternative.
Zu dem Umweg der Landstraße durch Sandbostel gibt es dagagen keine brauchbare Alternative.
Die Strecke von Selsingen nach Brest ist sehr ruhig. Die anschließende Strecke Bargstedt Harsefeld Neukloster
ist dagegen bis auf dne Schleichweg durch Harsefeld ziemlich laut.
Von Neukloster nach Buxtehude gelangt man leidlich ruhig auf der Marschenseite der Bahnlinie.
In Buxtehude selber darf man zwar durch die Fußgängerzone radeln, aber wer es eilig hat,
sollte auf ruhigen Wohnsctraßwe;en die Altstadt umfahren. Von Buxtehude nach Rübke kommt man fast autofrei,
wenn man zunä,chst ein Stück an der Este entlang radelt. Die kürzeste Fahrrad-Verbindung von Hamburg-Neuenfelde nach Hamburg-Finkenwerder
zweigt etwa 1 km östlich der Kirche von der Hasselwerder Str. ab. Der asphaltierte Weg stößt an der zukünftigen Einmündung
der Finkenwerder Umgehungsstraße auf die Nessumfahrung.. Auf deren Radweg gelangt man nach knapp 3 km nach Finkenwerder.
Trotz der gegenwä,rtigen Probleme ist man mit der Hafenfä,hre (HVV-Linie 62) viel schneller mit dem Fahrrad im Zentrum von Hamburg,
alswenn man über die Kattwykbrücke zum alten Elbtunnel radelt, bis Hamburg Moorburg nett durch die Marschen,
danach endlos durch den Hafenbereich (v.a. Tanklager).
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