Tracks bei GPSies: • Hamburg Lübeck • Lübeck Hamburg • Hamburg Fehmarn • Fehmarn Hamburg • Lübeck Fehmarn • Fehmarn Lübeck samt Ergänzungen zu (Hamburg ) Lübeck: • Lübeck: Holstentor Skandinavienkai • Lübeck: Skandinavienkai Holstentor • Lübeck: Holstentor Travemünde • Lübeck: Travemünde Holstentor |
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Auf dem Fahrrad direkt von Hamburg über Reinfeld und Lensahn nach Fehmarn, von Hamburg nach Lübeck, sowie von Lübeck nach Fehmarn Um aus Hamburg heraus schnell in dünn besiedeltes Gebiet zu kommen wurde nicht die Alster aufwärts gefahren und von Ahrensburg und Großhansdorf nur Randbereiche berührt. Die Route führt durch Steinburg (Kreis Stormarn) nach Westerau. Da man dieser Linie weiter folgend nach Lübeck gelangt, wurde die Verbindung HamburgLübeck mit recherchiert und dargestellt. Nach Fehmarn geht die Route von Westerau duech Reinfeld nordostwärts. In Dissau stößt eine Verbindung von Lübeck-Moisling dazu, die die Routen von Braunschweig und Hildesheim mit der nach Fehmarn verbindet. Ganz an Lübeck vorbei hätte einen beachtlichen Umweg bedeutet, da es nur wenige Brücken über die Trave gibt. In Sarkwitz stößt eine Route aus der Altstadt von Lübeck dazu. Im Hinterland der Lübecker Bucht geht die Route am Pönitzer See (Gemeindegebiet des Ostseebades Scharbeutz) entlang. In der landseitigen Passage von Neustadt (Holstein) ist eine unebene Schotter- strecke, so dass bei sehr schmaler Bereifung durch Neustadt zu fahren ist. Nördlich von Neustadt folgt die Route eiinem Tal mit dem Ort Lensahn. Die Landstraße ist hier entlastet, da alle Verkehrsbeziehungen durch die parallele Autobahn abgedeckt werden. Hinter Oldenburg (Holstein) kommen nur noch wenige Hügel und Fehmarn ist fast eben. Auf Fehmarn ist die westliche Route über Landkirchen der östlichen über Burg vorzuziehen. Die westliche hat deutlich weniger Autoverkehr und ausreichend Infrastrutur zur Versorgung. Die östliche hat einigen Autoverkehr und die Touristenschwemme Burg lässt sich kaum umfahren. Der Vergleich der Radverkehrsanlagen an verschiedenen Straßen in Ostholstein ergibt Seltsames: Zwischen Eutin und Kasseedorf, wo ein Radweg nicht unbedingt erforderlich ist, aber doch manchmal einiger PKW-Verkehr herrscht, gibt es Schotterradwege. An der Brücke über den Fehmarnsund mit oft massivem LKW-Verkehr und viel Seitenwind gibt es außer den Seitenstreifen einen Behelfsradweg mit Schiebegebot. Mit mäßigem Aufwand wie z.B. dem Versetzen einer Leitplanke auf der Brücke ließe sich ein ausreichend breiter Radweg erstellen. An Ortsverbindungsstraßen mit minimalem Autoverkehr werden dagagen breite Radwege asfaltiert. Dabei sind hier Radwege geradezu kontraproduktiv, da sie den Autoverkehr beschleunigen und so motorisierten Durchgangsverkehr anlocken. |