Tracks bei GPSies:
• Hamburg – Lübeck
• Lübeck – Hamburg
• Hamburg – Fehmarn
• Fehmarn – Hamburg
• Lübeck – Fehmarn
• Fehmarn – Lübeck
samt Ergänzungen zu (Hamburg –) Lübeck:
• Lübeck: Holstentor – Skandinavienkai
• Lübeck: Skandinavienkai – Holstentor
• Lübeck: Holstentor – Travemünde
• Lübeck: Travemünde – Holstentor
             
 
ab Hamburg     Distanzen per Fahrrad     ab Puttgarden ab Lübeck

0

26

48

(67)

(82-86)
56


73


82

88

124

133

153

174-178

Hamburg
26
Großhansdorf
22
W e s t e r a u
8          19   
          Lübeck
              15-21
        HL-Travemünde
Reinfeld                  
            HL-Moisling
17         24          
Dissau          
                    Lübeck
  9           18
Sarkwitz
6
Gleschendorf
36
Lensahn
9
Oldenburg (Holstein)
20
Großenbrode
21-25
Puttgarden

174-178

148-152

126-130




118-122
(125-129)

101-105
(110-114)

92-96

86-90

50-54

41-45

21-25

0

67

41

19

0

15-21




0

18

24

60

69

89

110-114

Auf dem Fahrrad direkt von Hamburg über Reinfeld und Lensahn nach Fehmarn,
von Hamburg nach Lübeck, sowie von Lübeck nach Fehmarn


Um aus Hamburg heraus schnell in dünn besiedeltes Gebiet zu kommen
wurde nicht die Alster aufwärts gefahren und von Ahrensburg und
Großhansdorf nur Randbereiche berührt. Die Route führt durch Steinburg (Kreis Stormarn) nach Westerau.
Da man dieser Linie weiter folgend nach Lübeck gelangt,
wurde die Verbindung Hamburg–Lübeck mit recherchiert und dargestellt.

Nach Fehmarn geht die Route von Westerau duech Reinfeld nordostwärts.
In Dissau stößt eine Verbindung von Lübeck-Moisling dazu,
die die Routen von Braunschweig und Hildesheim
mit der nach Fehmarn verbindet. Ganz an Lübeck vorbei
hätte einen beachtlichen Umweg bedeutet, da es nur wenige Brücken
über die Trave gibt.
In Sarkwitz stößt eine Route aus der Altstadt von Lübeck dazu.
Im Hinterland der Lübecker Bucht geht die Route am Pönitzer See
(Gemeindegebiet des Ostseebades Scharbeutz) entlang.
In der landseitigen Passage von Neustadt (Holstein) ist eine unebene Schotter-
strecke, so dass bei sehr schmaler Bereifung durch Neustadt zu fahren ist.
Nördlich von Neustadt folgt die Route eiinem Tal mit dem Ort Lensahn.
Die Landstraße ist hier entlastet, da alle Verkehrsbeziehungen
durch die parallele Autobahn abgedeckt werden.

Hinter Oldenburg (Holstein) kommen nur noch wenige Hügel und Fehmarn ist fast eben.
Auf Fehmarn ist die westliche Route über Landkirchen der östlichen über Burg vorzuziehen.
Die westliche hat deutlich weniger Autoverkehr und ausreichend Infrastrutur zur Versorgung.
Die östliche hat einigen Autoverkehr und die Touristenschwemme Burg lässt sich kaum umfahren.

Der Vergleich der Radverkehrsanlagen an verschiedenen Straßen in Ostholstein ergibt Seltsames:
Zwischen Eutin und Kasseedorf, wo ein Radweg nicht unbedingt erforderlich ist,
aber doch manchmal einiger PKW-Verkehr herrscht, gibt es Schotterradwege.
An der Brücke über den Fehmarnsund mit oft massivem LKW-Verkehr und viel Seitenwind
gibt es außer den Seitenstreifen einen Behelfsradweg mit Schiebegebot.
Mit mäßigem Aufwand wie z.B. dem Versetzen einer Leitplanke auf der Brücke
ließe sich ein ausreichend breiter Radweg erstellen.
An Ortsverbindungsstraßen mit minimalem Autoverkehr werden dagagen breite Radwege asfaltiert.
Dabei sind hier Radwege geradezu kontraproduktiv, da sie den Autoverkehr beschleunigen
und so motorisierten Durchgangsverkehr anlocken.