Teil A: Hamburg – ± Schwerin – Krakow am See Teil B: Krakow am See – Malchin – Anklam – Insel Usedom  
 
               
  Tracks bei GPSies:
• Hamburg – Usedom
• Usedom – Hamburg
• Hamburg – Usedom, mit Baustelle 2012
• Usedom – Hamburg, mit Baustelle 2012
• Hamburg – Schwerin
• Schwerin – Hamburg
• Schwerin – Usedom
• Usedom – Schwerin
 
Auf dem Fahrrad direkt von Hamburg nach Usedom:

In Hamburg folgt die Route weitgehend der Nr.7 (südlicher Ast) des städtischen Routenkonzeptes (Bei Entwicklungung dieser Fernroute war sie noch nicht beschildert, aber dem Autor bekannt).
Dann geht es durch den Kreis Herzogtum Lauenburg nach Zarrentin am Südende des Schaalsees.
Von Wittenburg nach Crivitz geht es südlich an Schwerin vorbei, wahlweise auch nach Schwerin und von dort nach Crivitz.
Von Crivitz geht es Über Dobbertin nach Krakow am See, auf der Südseite des Malchiner Sees nach Malchin.
Die schnurgerade Straße von Klempenow, teilw. Allee ohne Mittellinie, wurde unlängst zur Bundesstraße. Die KFZ-Belastung ist bisher mäßig. Sie zu meiden kostet je nach Konsequenz etwas oder viel Kopfsteingerappel.
Von Anklam nach Usedom und dort parallel zur Südküste wurde ein Radweg mit gutem Belag angelegt, teilweise aber straßenbegleitend an Bundesstraßen.
Von der Süd- zur Nordküste nach Ahlbeck ist im Bereich der Hügelkette die Landstraß für Radfahrer verboten. Der anders durch den Wald geführte Radweg ist nur in seinen steilen Abschnitten asphaltiert. Die wassergebundene Decke dazwischen ist aber gut.
Der Grenzübergang nach Polen (Świnoujście = Swinemünde) ist nicht mehr autofrei. Es gibt einen beträchlichen Ausflugs- und Einkaufsverkehr in beiden Richtungen und benutzungspflichtige Radwege in Polen wie in Deutschland.
Etliche Radler benutzen den einen Kilometer seew”rts parallel seewärts durch die von Kiefernwald bestandenen Dünen ¸ber die Grenze gebauten Weg,
der wohl eigentlichfür Fußgänger gedacht ist.
Die Routenempehlung macht knapp die Hälfte der Strecke Hamburg – Gdańsk (Danzig) aus.
Hamburg – Świnoujście, trasa bezposrednie s rowerem