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Auf dem Fahrrad direkt von Köln nach Nimwegen / Keulen Nijmegen met de fiets: Die Route vermeidet gegenüber der "Rheinschiene" einiges an Hauptstraßen, Rheinschleifen und Großstädten. Sie nicht nur als verbindung zwischen den beiden Städten Köln und Nijmegen gedacht, sondern auch auch als Teilstück weiterer Touren, zum Beispiel als Fahrradverbindung von Köln zu den wichtigsten Städten der Niederlande, Amsterdam, Den Haag und Rotterdam mit Hoek van Holland (England-Fähren). Die Route ist natürlich auch geeignet, um von Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und Utrecht auf dem Fahrrad nach Bonn (ab dem nordwestlichen Stadtrand von Köln auch auf der Route Düsseldorf Bonn) und durch das Tal des Mittelrheins nach Süddeutschland zu gelangen (Route Bingen Mainz Miltenberg und Route Bingen Worms Mannheim). Verlauf: Die Route verlässt Köln nach Nordwesten in Richtung Viersen. Dabei geht sie östlich an Pulheim vorbei und geht durch Wevelinghoven (zu Grevenbroich). Die Fahrt durch Korschenbroich wäre wesentlich angenehmer ohne das unsinnige Radfahrverbot in der breiten Unterführung am Bahnhof (trotz Fahrradwegweiser). Bei Neuwerk (zu Mönchengladbach*) wird die Niers überquert. Diesem Nebenfluss der Maas folgt die Route in etwa bis an die niederländische Grenze. Von Viersen nach Grefrath wird eine sehr ruhige sehr direkte Verbindung genutzt, von der die Radverkehrsnetz-NRW-Wegweisung seltsamerweise abweicht. Statt durch Wachtendonk fährt man von Köln nach Nijmegen besser durch Wankum (Ortsteil von Wachtendonk). Ab Straelen verläft die Rout eüberwiegend auf dem NRW-Radwanderweg R9. Der westlichste Abschnitt des Radwanderwegs R9, der Kartenspielerweg durch den Reichswald wurde allerdings nicht getestet, weil die Zufahrt ein St¨ck stark befahrener Bundesstraße enthält. Stattdessen wurde die Straße "Ringbaan" im Koningsveen (zu Gennep) gewählt. Am westlichen Rand des Reichswaldes liegt die Siedlung Grafwegen. In östlicher Richtung leitet hier die Fahrradwegweisung auf einen holperigen Waldweg. Besserist der neu angelegte Weg, deram Waldrand(=Landesgrenze) die Dorfstraße mit der südlich vorbeiführenden Landstraße verbindet. In Groesbeek kann man sich das erste Stück der nicht gerade ruhigen Straße nach Nijmegen sparen , wenn man anstatt derNieuwe Straat den Stekkenberg radelt. Der steigt allerdeings tatsächlich nicht wenig an, hat Ziegelpflaster und einige eiförmige Drempels. Ein bisschen Geschichte: In Walbeck (zu Geldern) steht eine Tafel, dass die heutige deutsch-niederländische Grenze 1815 auf dem Wiener Kongress einen Kanonenschuss weit östlich der Maas festgelegt wurde, sozusagen eine Dreimeilenzone im Binnenland. (Vor Napoleon hatte das heute deutsche Gebiet um Geldern zu den erst spanischen, dann österreichischen Niederlanden gehört, dem heutigen Belgien entsprechend.) Falsch ist allerdings die Aussage der Tafel, das sei die Grenze des Deutschen Bundes gewesen: Es war die Grenze zwischen dem Königreich der Vereinigten Niederlande und dem Königreich Preussen. Die Grenze des Deutschen Bundes verlief weiter westlich. Sie teilte die angrenzende niederländische Provinz Limburg. Außerdem gehörte noch die damalige Provinz Luxemburg zum Deutschen Bund. 1830 bei der Abspaltung Belgiens von den Vereinigten Niederlanden blieb der zum Deutschen Bund gehörende Teil der Provinz Limburg niederländisch, während der westliche Teil zu Belgien kam. 1866 zerfiel der Deutsche Bund (Preussisch-österreichischer Krieg). * Mönchengladbach ist übrigens keine Doppelstadt (Mönchen + Gladbach), sondern bedeutet Gladbach bei den Mönchen, d.h. neben einem Kloster. |
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