|
Per Fahrrad direkt von Bremen nach Lübeck:
Da die Luftlinie von Bremen nach Lübeck durch Hamburg geht, macht die Route einen leichten Bogen, so dass sie von Hamburg nur die Vierlande berührt.
In Bremen beginnt die Route mit zwei Varianten. Die eine führt vom Stadtzentrum durch den Bürgerpark und entlang des Kuhgrabens bis an die Wümme.
Diese Route ist auch für Durchreisende vorzuziehen, gleich, ob sie Bremen nur mit dem Fahrrad durchqueren, oder es sich näher anschauen wollen.
Die andere Route ist für Reisende gedacht, die mit ihrem Fahrrad in den östlichen Stadtteilen Bremens starten, oder von Lübeck her dort hingelangen wollen.
Diese Route durchquert die Wümmewiesen unt trifft östlich des Hexenberges auf dieandere Route.
Von Fischerhude bis Seevetal führt die Route nur durch allerkleinste Orte. Durch Seevetal fährt man auf der Südseite des Flusses Seeve.
Die Straße von Seevetal nach Marxen ist leider bis zur Bahnunterführung geschottert.
Mit dem Rennrad ist stattdessen am Ortseingang von Seevetal nach Brackel zu fahren (nicht mit dargestellt) und von dort nach Stelle.
Damit wird auch die zweite Schotterstrecke der Route umfahren, vom Gasthaus Kieselshöh nach Büllhorn.
In Winsen-Gehrden treffen beide Routen wieder zusammen.
Die Elbefähre Hopte-Zollenspieker hat in den monaten Dezember, Januar und Februar Winterpause. dann ist die Elbe stattdessen auf der Brücke in Geesthacht zu überqueren,
was einen Umweg von etwa 5 km erzeugt.
Von Escheburg geht die Route nordwärts nach Trittau. Die Straße durch den Sachsenwald hat leider einigen Autoverkehr.
Von Trittau nach Norden ist der Autoverkehr geringer und die Landstraß dem geschotterten und nach Westen abzeweigenden Radwanderweg (ehemalige Bahnstrecke) vorzuziehen.
Von Dwerkaten nach Lübeck-Niendorf gelangt man auf sehr ruhigen Straßen und Asphaltwegen.
Die Verbindungen von Lübeck nach Travemünde lassen z uwünschen übrig: Hält man sich links der Trave auf Nebenstraßen und Uferwegen,
ist der Belag teilweise schlecht, der eine oder andere Umweg zu fahren und im nördlichen Teil der Route auch so manhcer Hügel z u nehmen.
Die Travemünder Allee hat sehr starken Autoverkehr und ist nicht durchgängig mit dem Fahrrad zu befahren.
Seit dem Ersatz der HerrenbrÜcke durch den Herrentunnel ist man dort auf den Shuttlebus angewiesen, auf den man nicht selten bis zu 20 min zu warten hat.
Die Routen sind bis zum Skandinavienkai ausgearbeitet. Der Lübecker Stadtteil Travemünde schließt sich nördlich daran an.
|