Tracks bei GPSies: • München Jenbach • Jenbach München • München Strass (Zillertal) • Strass (Zillertal) München |
||||||||
|
||||||||
Per Fahrrad von München direkt zum Achensee und ins Zillertal Die Route ist darauf angelegt, mit dem Fahrrad eben mal schnell von München in dieTiroler Alpen zu fahren. An den autofreien Asphaltweg durch den perlacher Forst schließt sich die Route entlang der S-Bahn durch Oberhaching-Deisenhofen an, dann die Staatsstraße 2368 nach Bad Tölz. Die ist deutlich kürzer als der Isarradweg und deutlich ruhiger als die Staatsstraße 2072, allerdings ab Schönegg (Dietramszell) etwas hügelig. Von Bad Tölz nach Lenggries geht es auf ruhigen Nebenstraßen Bei Lenggries errreicht die Route den Alpenrand. Dann folgt der Radwanderweg Via Bavarica Tyrolensis ein Stück weit der B 13, bevor sie zum wohlasphaltierten Waldweg wird. Ab dem Sylvensteinspeichersee folgt die Routenempfehlung nicht dem dann geschotterten und reichlich bergauf und bergab geführten Radwanderweg, sondern stattdessen der Bundesstraße. Die ist vom Sylvensteinspreicher an faktisch , ab der österreichischen Grenze dann auch formal frei von Fernlastverkehr. Von dem Straßendreieck an der Kaiserwacht nach Süden gibt es einige km weit einen brauchbaren Radweg an der Straße. Ein Stück weiter wird der zum streckenweise nicht gerade reisetauglichen Waldweg, so dass bis zum Beginn des Kernortes Achenkirch wieder die Hauptstraße zu bevorzugen ist. Durch Achenkirch gibt es dann die leidlich ruhige Ortsstraße. Am Achensee entlang ist der Radwanderweg jetzt durchgängig asphaltiert, in einigen Abschnitten allerdings Zeitweise durch hohes Fußgängeraufkommen nicht schnell zu befahren. Die oberhalb parallel dazu laufende Achenseebundesstraße hat mehrere (kurze)Tunnels und ist zum Radfahren verboten. Durch Maurach und den kernort Eben radelt man gut auf den Ortsstraßen. Von den Verbindungen hinab ins (bzw. herauf vom) Inntal ist die Kasbachtalstraße mit ihren durchgängig 20% Steigung in beiden Richtunngen kein Vergnügen. Die geschotterte Gefällestrecke des Radwanderweges ist auch problematisch. Bergab ist gegebenenfalls bis über den Inn hinweg hier die Bundesstraße vorzziehen, bergauf im mittleren Teil die Ortsstraße durch Wiesing. Bergab kann es auf der Ortsstraße riskant werden, da man mit dem Fahrrad sehr schnell weeerden kann aber sehr leise ist. Die Innbrücke der Bundesstraße sieht nicht wie eine typische Radfahrstrecke aus, ohne wirklich bedrohlich zusein. Sie zu umfahren bedeutet einige Kilometer Umweg durch Jenbach. In Jenbach gibt es einen Ring von Einbahnstraßen, den man aber unterhalb des Ortskerns umfahren kann. Im recht breiten Zillertal kommt der Radwanderweg an der Ostseite heraus. Kürzer radelt von Strass nach Schlitters auf der alten Landstraße, die heutzutage durch die parallel geführte KFZ-Straße weitgegehend entlastet ist. |