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Tracks bei GPSies: • Paris Brüssel • Brüssel Paris |
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Karte I: Paris Wald von Compiègne Oise |
Karte II: Oise Maubeuge (an der Sambre) |
Karte III: Maubeuge Brüssel |
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Mit dem Fahrrad direkt von Paris nach Brüssel, und natürlich ebenso von Brüssel nach Paris. Von Paris an die Oise und dann die Sambre und dann bis knapp über die belgische Grenze hat diese Routenempfehlung den gleichen Verlauf wie die Strecke von Paris nach Wesel. Von der Île de la Cité im Zentrum von Paris zum nordöstllichen Stadtrand benutzt die Routenempfehlung weitgehend amtliche Routen der Stadt Paris. Durch die Banlieue, den dicht bebauten Vorortgürtel von Paris, benutzt die Route den beinahe kreuzungsfreien Radweg am Canal de l'Ourcq, da die Richtung leidlich stimmt und auf anderen Routen Orientierung und Vorankommen mit dem Fahrrad wesentlich schwieriger wären. In der anschließenden ländlichen Region ist grundsätzlich gut für Radtouren geeignet. Hier wendet sich die Route nordwärts. Durch den Wald von Compiègne, wo der Ort zweier Waffenstillstände geradezu am Wege liegt, erreicht man die Oise, ohne die Flussschleifen und großen Städte an ihrem Unterlauf passieren zu müssen. Vom Mittellauf der Oise gibt es einen Talübergang zur Sambre, der auch vom Canal de la Sambre à l'Oise benutzt wird. Durch dieses Tal erreich man mühelos mit dem Fahrrad Maubeuge an der Sambre. Die fließt hier weniger als 30 Höhenmeter unter der Wasserscheide zwischen Maas und Schelde. Über diese niedrige Hochfläche erreicht die Route unter Vermeidung der meisten größeren Orte der Brüssel-Charleroi-Kanal. Auf dem Ostufer dieses Kanals verläuft ein Radwanderweg, der im wallonischen Teil Belgiens zum RAVeL-Netz geh–rt, im flämischen zu den Landelijke Fietsroutes. Auf diesem Weg gelangt man mit dem Fahrrad bequem und schnell bis zu den Hafenbecken im Br&üsseler Vorort Anderlecht. Hier wechselt der Radwanderweg auf das westliche Kanalufer, aber leichter ins eigentliche Brüssel gelangt man mit der mäßig befahrenen Straße auf dem Ostufer. An der Grenze zwischen Anderlecht und Brüssel stellen große verkehrsreiche Plätze ein gewisses Hindernis dar. In der Altstadt von Brüssel sind die meisten Einbahnstraßen und wichtige Telie der Fußgängerzonen zum Radfahren freigegeben. An touristisch besonders interessanten Stellen können aber Menschentrauben der Durchfahrt im Wege stehen. Die bekannte Grand-Place (Grote Markt) liegt kaum über dem Niveau des Kanals. östlich davon steigen die Straßen aber recht steil an. |