Tracks bei GPSies:
• Ingolstadt – Chiemsee – Pinzgau (Bruck/Glocknerstraße)
• Pinzgau (Bruck/Glocknerstraße) – Chiemsee – Ingolstadt
  Teil A: Ingolstadt – Wolnzach – ± Ebersberg – Chiemsee Teil B: Chiemsee – Pillersee – Saalfelden – Bruck (Großglocknerstraße)  
                 
  Auf dem Fahrrad direkt von Ingolstadt in den Pinzgau mit Zell am See und Bruck an der Großglocknerstraße:

Die Route verlässt Ingolstadt in südlicher Richtung bs an die Paar, wendet sich dann nach Südosten, überquert die Isar und erreicht Wolnzach. Von Wolnzach radelt man durch die Hügel des Hopfengebietes Hallertau an die Amper. Dafür wurde ein fahrradfreundliches Höhenprofil ausgesucht, man fährt durch ein Tal in langgezogenem sanften Anstieg auf einen Hügelrücken und auf der anderen Seite fast ebenso sanft abwärts.
Das Tal der Amper wird kurz vor Zolling erreicht. Von dort radelt man ostwärts bis zum Talausgang kurz vor Moosburg. Bei Langenbach dreht die Route nach Süden. Am Ostrand des Münchener Beckens kommt man mit dem Fahrrad auf ruhigen Straßen und fast ohne Steigungen den Alpen ein gutes Stück näher. Durch den Ebersberger Forst wurde die nicht sehr stark belastete Hauptstraße etlichen Kilometer geschotterter Waldwege vorgezogen.

Will man kurz vor Ebersberg südöstlich an der Stadt vorbei nach Südosten abkürzen, kommen dann allerdings doch ein 1 1/2 km Schotter. daran schließen sich kleine Asphaltstraßen an. Durch wellige Landschaft ostwärts fahrend erreicht man das Inntal, das hier weniger tief eingeschnitten ist als bei Wasserburg.

Der Inn wird auf der Brücke bei Rott überquert. Nach etwa 10 weiteren Kilometern bieten sich zwei Alternativen zur Weiterfahrt nach Bad Endorf. Die Variante über Halfing hat das leichtere Höhenprofil und keinen Schotter, aber man fährt auf dem Fahrrad teilweise nahe an starkem Autoverkehr. Die Variante über Söchtenau hat etwas mehr Hügel und ein paar Kilometer Schotter, ist aber ruhiger.

Von Bad Endorf nach Rimsting hat man immer ein stark belastetes Stück Landstraße dabei. Die erste Hälfte der Strecke kann man auch ruhig fahren, über den Ort Antwort. Diese Ausweichstrecke ist wegen eines 18 % steilen Abschnitts nur südwärts zu empfehlen.

Von Rimsting über Prien nach Bernau kann man den Touristenrummel weitgehend vermeiden, wenn an nicht am Ufer des Chiemsees fährt, sondern entlang der Bahnstrecke, bis Prien auf einer Straße mäßiger Belastung, ab Prien fast autofrei und dabei bis auf ein kurzes Stück asphaltiert.
Von Rottau nach Grassau kommt unnvermeidlich ein Stück B 305 (Deutsche Alpenstraße) mit brauchbarem Radweg. Von Grassau über Marquartstein nach Süden gelangt man auf Nebenstraßen. Ab Raiten fährt man im Tal der Tiroler Ache (Name der Großache in Deutschland) zwar auf der B307, aber die ist wesentlich ruhiger als die allermeisten anderen Bundesstraße.

Ab Kössen, also in den Alpen quert die Route mehrere Wasserscheiden ohne eine einzige steile Passstraße. Sie ist daher deutlich schneller, als würde man am – teilweise heftig hügeligen – Alpenrand bis zur Saalach oder gar bis zur Salzach fahren.

Die Straße von Kössen nach Erpfendorf hat nicht so viele Autoverkehr, dass es angebracht wäre den teilweise auf dem anderen Ufer der Großache vorhandenen Schotterweg zunehmen. Von Erpfendorf nach Waidring kommen leider viele Autos. Parallelwege sind nur im westlichen Teil vorhanden und von minderer Qualität.

Von Waidring zum Pillersee ist die Straße wieder etwas ruhiger. Ein richtig ruhiges kleines Sträßchen zweigt im Zentrum von St. Ulrich ab und führt durch ein Bachtal nach Hochfilzen. Von Hochfilzen über den Grießenpass (geografisch ein Tal, da fährt ohne aufwändige Trassierung die Eisenbahn) nach Leogang bietet sich an, je nach Verkehrslage den ruhigen Radwanderweg oder die fahrradfreundlicher trassierte Hauptstraße zu nutzen.

Im Leoganger Tal ist der Radwanderweg überwiegend gut, abgesehen davon, dass die Wegweisung auch dort ins Ortszentrum leitet, wo man auf dem anderen Ufer der Leoganger Ache hervorragend daran vorbei radeln kann. In Talabschnitten mit deutlichem aber eben nicht steilem Gefälle ist man allerdings auch mit dem Fahrrad auf der Hauptstraße wesentlich schneller.

Das Saalfeldener Talbecken ist trotz der geringen Höhenunterschiede der Gewässerspiegel in sich durchaus hügelig und eine gleichermaßen ruhige und gerade Verbindung zum Zeller See gibt es nicht. Nach Testung mehrer Varianten wurden zwei ausgewählt die kürzeste und eine nicht zu umwegige ruhigere. Die Gemeinde Zell am See erstreckt sich rund um den See. Am Westufer mit der eigentlichen Stadt Zell am See gibt es einen guten Radweg. Etwas kürzer ist die Strecke auf der nur mäßig belasteten Straße am Ostufer.

Bruck, heutzutage "Bruck an der Großglocknerstraße" erreicht man mit dem Fahrrad auf dem linken Ufer der Salzach und fährt dann über die namengebende Brücke in den Ortskern.

Hinweis:Großglocknerstraße im Radreise-Wiki

Anbindung nach Nordwesten:
Ab Baar-Ebenhaussen Route Frankfurt (Main) – Salzburg.

Anbindung nach Norden:
ab Ingolstadt Route Nürnberg – München, Teil A) Nürnberg – Ingolstadt,
dann
westlich des Thüringer Waldes, vorwiegend Werra-Tal:
Route   Göttingen – Nürnberg:
Teil III) Bamberg – Nürnberg
Teil II) Breitungen – Meiningen – Bamberg
Teil I) Göttingen – Breitungen (Leine – Werra – Wehre – Werra),
dann:
Route   Hannover – Göttingen (– Kassel),

oder über den Thüringer Wald:
daran anschließend Route Erfurt – Coburg –Bamberg – Nürnberg und Route Hannover – Northeim – Erfurt

Die Kilometerentfernungen von Nürnberg und Bamberg nach Northeim und Hannover auf beiden Strecken sind gleich.
Ab Hannover dann:
nach Flensburg per Fahrrad:
bis Hannover wie die vorigen, dann Route Glückstadt – Walsrode
, Teil B) Walsrode – Hannover
Teil A) Glückstadt – Ingolstadt
Route  Flensburg u. Schleswig* – Glückstadt.

nach Kiel per Fahrrad:
Die Luftlinien von Hannover nach Kiel durchschneidet Hamburg, aber Hamburg per Rad zu durchqueren, ist gewöhnungsbedürftig.
Also entweder bis Glückstadt wie die vorige und dann Route  Kiel – Glückstadt,
oder bis Hamburg siehe oben und dann Route  Hamburg – Kiel,

nach Lübeck per Fahrrad:
Die Route  Lübeck – Lauenburg – (Hildesheim und) Leinetal
Teil B) Uelzen – (Hildesheim und) Leinetal
Teil A) Lübeck – Mölln – Lauenburg – Uelzen
erreicht das Leinetal bei Sarstedt. So kann man
östlich an Hannover vorbei nach Lübeck hgelangen.
Bis Lauenburg kann man diese Route auch benutzen,
um östlich an Hamburg vorbei nach Kiel zu radeln.

      km ab      
Ingolstadt:
Entfernungen per Fahrrad:  km ab Bruck 
a.d. Glocknerstr.:

0

28

54

61,5–63

91,5–93

106–107,5

116–117,5

124,5–127,5

136,5–139,5

148–151

154–158

162–166

168–172

177–181

180–184

197–201

208,5–212,5

215,5–219,5

223–227

231–235

243,5–247,5

249,5–254,5

258,5–265,5

263,5–270,5

267–276,5


Ingolstadt
28
Wolnzach
26
Zolling (Amper)
7,5–9
Langenbach
30
Walpertskirchen
14,5
Hohenlinden
10       
Ebersberg     18,5
     10             
Jakobneuharting
12
Innbrücke Rott
11,5         11,5
Söchtenau    Halfing
7         6
Bad Endorf
8
Prien (Chiemsee)
6
Bernau
9
Grassau
3
Marquartstein
17
Kössen
11,5
Erpfendorf  
7
Waidring
7,5
St. Ulrich (Pillersee)
8
Hochfilzen
12,5
Leogang
6–7
Saalfelden
9–11         
Maishofen           
      5           17,5
Zell am See           
6           
Bruck a.d.Glocknerstr.


267–276,5

239–248,5

213–222,5

205,5–213,5

175,5–183,5

161–169

152,5–159

142,5–149

130,5–137



113–118,5

105–110,5

99–104,5

90–95,5

87–92,5

70–75,5

58,5–64

51,5–57

44–49,5

36–41,5

23,5–29

17,5–22

11

6

0