Kritische Analyse des UdV-Forschungsberichtes 21 zu Abbiegeunfällen
INHALT:
Einleitung
Probenumfang – Statistik der Statistik
Tabelle
Bewertung
Tabellenlayout in UdV 21
 Erklärungen zur eigenen Tabelle
Mögliche unberücksichtigte Unterschiede zwischen den Clustern
Berücksichtigung der potenziellen Unfallorte
Anzahl
Bedarf und Möglichkeit einer näheren Untersuchung
Einfaches Zahlenbeispiel zur Erläuterung des methodischen Fehlers
Zur Terminologie
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EINLEITUNG
Der
Forschungsbericht Nr. 21 der Unfallforschung der Versicherer über Unfälle abbiegender PKW und LKW mit Radfahrern
enthält einige wertvolle Rohdaten,
aber die errechneten Unfallraten sind leider nichts wert, denn die Arbeit hat einen methodischen Fehler:
Die Unfallraten, d.h. Unfälle pro Fahrradaufkommen, pro Autoaufkommen und pro Wurzel aus (Autoaufkommen X Fahrradaufkommen)
wurden von Clustern (aus gleichartig gestalteten Knotenpunktarmen) bestimmt, die nur aus tatsächlichen Unfallstellen bestanden,
ohne die oft wesentlich zahlreicheren gleichartig gestalteten Knotenpunktarme ohne derartigen Unfall.
Als indirektes Eingeständnis dieses methodischen Fehlers kann man die folgende Textpassage nehmen:
S. 76/77 "Linksabbiegeunfällen sind KPA ohne LSA mit Radverkehrsführung im Mischverkehr
… Unfälle an KPA dieser Führungsform stellen demnach ein eher seltenes Ereignis dar.
Im Gegensatz dazu weist dieses Cluster für Linksab- biegeunfälle jedoch
das mit Abstand höchste Unfallrisiko für Radfahrer und linksabbiegende Kfz (höchste Unfall- rate)
und höchste Unfallkostenraten auf."
(Wenn für ein trotz häufiger Ausgangsbedingungen seltenes Ereignis ein hohes Eintrittsrisiko errechnet wird, ist das kein Wunder, sondern die Rechnung ist falsch.)
PROBENUMFANG – STATISTIK DER STATISTIK
Die folgende Tabelle beruht auf den zusammenfassenden Tabellen Nr. 12 und Nr. 13 des UdV-Forschungsberichtes
und auf den Abbildungen (Diagrammen) Nr. 33 und Nr. 34 zur Flächennutzung der beteiligten Radfahrer.
Zur deutlicheren Gegenüberstellung von Separation und Mischverkehr
wurden die im UvD-Bericht unterschiedenen (vier) Arten separater Radverkehrsführung
hier in der Statistik der Statistik zusammengerechnet.
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